Wir für Andere

Für andere da zu sein, anderen zu helfen, gehört zu unserem Selbstverständnis. Wir setzen uns daher mit verschiedenen Projekten für andere ein. An dieser Stelle wollen wir sie gerne vorstellen, auch, weil wir uns über jede noch so kleine Unterstützung freuen, die die Wirkung unseres Engagements vergrößert.

Korksammlung

Sie verschließen Sektflaschen und gute Weine und sind somit Relikte genussvoller Abende oder feucht fröhlicher Feiern: Korken. So einmalig der Anlass, zu dem sie entkorkt wurden, so einmalig sollte ihre Verwendung nicht sein. Da Kork nicht aus den gewöhnlich getrennten Abfällen aussortiert werden kann, bedarf es eines eigenen Rohstoffkreislaufs. Darauf haben sich Umweltverbände und Behindertenwerkstätten spezialisiert. Wir führen den gesammelten Kork (auch in Form alter Topfuntersetzer oder Pinnwände) der Aufbereitung durch den NABU zu. In Zusammenarbeit mit Betrieben für Menschen mit Behinderung werden neue Rohstoffe geschaffen, deren Erlös Naturschutzprojekte voranbringt. Weitere Infos findet ihr unter:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/aktionen-und-projekte/korkampagne/index.html

Kork


Falls ihr Fragen zur Korksammlung habt oder große Mengen loswerden wollt, meldet euch bei christian.marondel@messdiener-stjohannes.de.


Kartenverkauf

Wir nennen es Kartenverkauf, weil es damit angefangen hat. Inzwischen verkaufen wir zu den Kunsthandwerkermärkten in unserer Gemeinde aber nicht mehr nur selbst fotografierte und gestaltete Postkarten. Alljährlich zu Weihnachten werden beispielsweise immer mehr unserer niedlichen Nudelengelchen flügge. Für lange Sommerabende oder kuschelige Wintertage haben wir Kerzen aus wiederverwendeten und aufgewerteten Materialien zu bieten.

Wir schätzen uns sehr glücklich, mit dem Kartenverkauf eine feste Institution geworden zu sein. Jedes Mal werden wir auf das Wärmste im St. Johannes Stift empfangen. Besonders ehrt uns die Treue vieler „Stammkunden“, sodass man jedes Mal alte Bekannte trifft und immer wieder sehr nette Gespräche führt. Die mal erhoffte Zahl von 1000 verkauften Karten haben wir daher schon vor einiger Zeit überschritten. Das bedeutet nicht nur weit über 1000 Euro, die wir spenden konnten, sondern auch über 1000 EmpfängerInnen, denen wir auf klassische analoge Weise Freude mit unseren Motiven bereiten konnten.

Da wir nicht die Einzigen in der Gemeinde sind, die sich für andere einsetzen, fiel uns die Entscheidung für die Verwendung des Geldes leicht. Mit den Einnahmen helfen wir dem zum Gemeindeprojekt avancierten Lebenswerk der Eheleute Gels, die die Frei-Alberto-Schule der Franziskanermission in São Luís/ Brasilien nach Kräften unterstützen.

Bei Fragen zum Kartenverkauf wendet euch an lennart.grothe@messdiener-stjohannes.de.